Psychologische Beratung

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind.

Talmund

Seit 2010 begleitet mich die Prozessorientierte Psychologie nach Arnold Mindell, auf dem Weg meiner beruflichen Selbstständigkeit und auch auf meinem persönlichen Weg.

Welches Anliegen haben Sie?

  • ein Körpersymptom,
  • ein Konflikt in einer Beziehung,
  • ein seltsamer Traum der viele Fragen aufwirft,
  • sie möchten lebendiger oder kreativer Leben,
  • Verbindung zu einem Komapatienten aufnehmen

 

Die Prozessarbeit ist eine Bewusstseins Schulung, die komplexe, schwierige Situationen erleichtert und neue Sichtweisen auf die Situation ermöglicht.

Mit einer systemischen, wertschätzenden, neugierigen Grundhaltung forschen wir an persönlichen oder kollektiven Mustern. Wir lernen wie sich Mitgefühl für sich selbst und für andere ausbreiten darf und die Atmosphäre verändert.

Mit einer erwartungslosen Haltung und mit sensiblen Gespür wird des „Störende“ genauer betrachtet, obwohl man es lieber einfach schnell loswerden möchte, damit man wieder funktioniert.

Genau in der Störung liegt häufig die Information um einen wichtigen Schritt zu erkennen oder auch eine Erkenntnis für uns aufzugreifen.

Das Spüren in unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen (wie z.B. Sehen, Hören, Spüren, Bewegen) hilft uns uns selbst besser kennenzulernen und schult die eigene Wahrnehmung. Das Selbstvertrauen kann wachen und auch der Mut, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Prozessarbeit kommt zum Einsatz bei politischen, kulturellen Konflikten (Weltarbeit), zur Entwicklung kreativer, sozialer und persönlicher Lebendigkeit, beim Erforschen und Wahrnehmen von Körpersymptomen und auch bei Beziehungskonflikten.