Das Ziel und die Philosophie des Naturheilkonzeptes

Philosophie

Durch die Verbindung von Naturheilkunde und Betreuungs- und Entlastungsleistungen gestalte ich ein ganzheitliches Angebot. Menschen mit und ohne Behinderung können zusammen Natur, Kultur und Gemeinschaft genießen.

Der Zeitgeist bringt in fast allen Lebensbereichen schnellen Wandel. Wie heilsam ist es da, sich auf den Rhythmus der Natur einzulassen, von der wir ein Teil sind.

Seine ganze Aufmerksamkeit einer Sache zu schenken, das bedeutet auch, mit sich selbst in Kontakt zu kommen. Das ist das Grundprinzip einiger Naturheiltherapien. Das Wahrnehmen, was gerade ist, führt zu einer tiefen innere Ruhe und Zufriedenheit.

Dem Körper führt man Lebensenergie zu durch Sonne, frische Luft, Bewegung und ursprüngliche Nahrung . Unsere modernen Lebensgewohnheiten werden dem nicht immer gerecht.

Zu unserem Leben gehören auch Kultur und das gemeinsame Erleben.

Es ist deutlich zu erkennen, dass Menschen zuversichtlicher sind, wenn sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen auszutauschen (Freunde, Familie, Sportgruppen, Selbsthilfegruppen). Klienten in der Naturheilpraxis sprechen immer wieder davon, dass sie in Gesellschaft keine Schmerzen haben.

Mein Naturheilkonzept ist ein ganzheitliches Unternehmen, das die Naturheilverfahren, Erlebnisse in der Natur, kulturelle Angebote, Gemeinschaft und auch Unterstützung und Beratung im Alltag bietet.

Zum aktuellen Programm:

  • Angebot in der Natur, z. B. Kräuterwanderung, Waldspaziergang, Sportveranstaltungen – 1 mal im Quartal
  • Kulturelles Angebot, z. B. Museumsbesuch, Betriebsbesichtigungen – 1 mal im Quartal
  • Abendveranstaltung, z. B. Konzert, Kino – 1 mal im Quartal
  • Interessante Themen Vortrag und Austausch – 1 mal im Quartal

Im Frühling und im Herbst gibt es jedes Jahr die Möglichkeit an einer Fastenwoche nach Buchinger teilzunehmen.

Alle Veranstaltungen sind rollstuhlgerecht und erfordern eine Anmeldung.