Ausleitungsverfahren

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir´s nicht wagen, ist es schwer.

Seneca

Der Begriff Ausleitungsverfahren ist ein Sammelbegriff von verschiedenen Therapiearten die überschüssige oder schädliche Stoffe aus dem Körper ausleiten.

Stoffwechselendprodukten und Stoffe, die durch die Umwelt aufgenommen werden, lagern sich im Gewebe, in Gelenken und in Zellzwischenräumen an. Entzündungen, Schmerzen, Verspannungen können die Folge sein.

Durch die Ab- und Ausleitungsverfahren wird der Organismus entlastet. Der Reiz aktiviert die Selbstheilungskräfte wieder. Wichtig ist die Stärkung der Ausscheidungsorgane.

Die Blutegeltherapie

Wirkung: Schmerzlindernd, entzündungshemmend, antibiotisch, immunstimmulierend, diuretisch, antithrombotisch, Narbengewebe wird weicher, Gefäße entspannen sich

Anwendung bei: Arthrose, Genlenkergüsse, Distorsionen, Krampfaderleiden, Karpaltunnelsyndrom, Gichtanfall, Otitis media, Tinnitus, Furunkel, Karbunkel, Migräne, Hypertonie

Kosten: abhängig von der Anzahl der benötigten Egel

Das Schröpfen

„Der Rücken als Spiegel innerer Leiden“

Ist eine sehr alte Behandlungsmethode, ca. 4000 vor Chr. gab Hippokrates detaillierte Anweisungen zur Anwendung des Schröpfens. Heute ist wissenschaftlich erwiesen, dass jedem Organ auf dem Rücken ein Haut-Unterhautbezirk zugeordnet ist. Das nennt man Organ-Reflexzone. Veränderungen oder Schmerzen am Rücken zeigen an, wenn das Organ, das mit der Reflexzone in Verbindung steht, verändert oder in seiner Funktion gestört ist.

Das Schröpfen wird also als diagnostisches Verfahren wie auch als Therapie eingesetzt.

Wirkung:

• Eingriff in die Durchblutungsregelung
  • Als Regelung der Säure-, Basenverhältnisse
  • Als Regelung des Gewebedrucks und nachfolgender Entlastung von Schmerzrezeptoren
  • Als Regelung elektrischen Spannungsverhältnisse in Haut und Bindegewebe
  • Normalisierung von fehlgeleiteten Rückkopplungen (Dauerreiz)

Der Aderlass

„Gewinn durch Verlust“

Wirkung:

• Entstauend durch Ableitung einer Blutfülle
  • Blutverdünnung im System
  • Blutfließfähigkeit steigt
  • Druck auf die Gefäßwände sinkt
  • Anregung zur Gewebeausleitung

Das Fasten

Das Fasten gehört ebenso zu den Ausleitungsverfahren, wird im Detail unter „Naturheilkunde; Fasten macht schön“ beschrieben.